Hanjo Ulbrecht

Homepage
Facebook

Veröffentlichungen:

Brandungstoben (2022)

Gefährlicher Schmuggel in der Bretagne

In Hamburg stirbt eine Ärztin. Eine Journalistin wittert eine brisante Story. Derweil werden an der französischen Atlantikküste gefährliche Medikamente geschmuggelt und Kriminelle betreiben dubiose Geschäfte. Kriminalkommissar a.D. Robert Müller und seine Frau Nanni geraten mitten in einen vertrackten Kriminalfall – dabei wollten sie doch nur ein paar schöne Tage mit ihrem Wohnmobil in der Bretagne verbringen.


Brandungsrauschen (2021)

Geldwäsche und Kapitalverbrechen in der Bretagne 

»›Da! Ich glaube, ich sehe Lichter vor uns. Das könnten Häuser sein.‹, jubilierte Markus nach einer Weile. ›Hör mal!‹, forderte Jacqui ihren Freund auf. ›Hörst du das Brandungsrauschen? Ich glaube, wir sind wirklich näher an die Küste gekommen.‹«

Kriminalkommissar a.D. Robert Müller und seine Frau Nanni sind mit ihrem Wohnmobil entlang der französischen Küste unterwegs nach Locquirec. Hier soll Nanni einen Enthüllungsroman des französischen Autors Nicolas Gaillard ins Deutsche übersetzen. An ihrem Ziel angekommen, lernen Robert und Nanni die Eltern eines jungen Deutschen kennen, der spurlos verschwunden ist. Auch seine Freundin, Mitarbeiterin in einem örtlichen Maklerbüro, ist nicht mehr auffindbar. Die Polizei wiegelt das Verschwinden der beiden ab und pocht darauf, dass sie sich nur eine Auszeit genommen haben. Doch Robert Müller lässt nicht locker. Er geht einigen Hinweisen nach, die offensichtlich mit Betrügereien bei Immobiliengeschäften zu tun haben. Der Autor Nicolas kommt ebenfalls auf diese Spur … Sind die jungen Leute deshalb verschwunden?

Die Tote vom Hundestrand (2021)

Ein Mord im ostfriesischen Urlaubsparadies
„Hilfe, Hilfe ein Arzt muss her!“ Robert Müller konnte wegen der dicht gestellten Strandkörbe zwar niemanden sehen, aber die Stimme kam ganz aus seiner Nähe. Sie schrie immer wieder nach Hilfe. Robert, ein pensionierter Kriminalkommissar, beeilte sich nun und rannte in die Richtung, aus der die Stimme kam. Nur zwei Strandkörbe von seinem entfernt stand eine etwas füllige Frau, zeigte in den Korb vor ihr und schrie immer wieder: „Hilfe, Hilfe ein Arzt!“ Als Robert die Ursache für ihre Aufregung sah, murmelte er nur:“ Die braucht keinen Arzt mehr, allenfalls einen Bestatter.“ Vor ihnen lag eine blutüberströmte Frau, aus deren Brust ein Messer ragte. Robert versuchte vergeblich, einen Puls zu ertasten. Nach ihrer Körpertemperatur zu urteilen, war sie schon länger tot. Wer war die Frau und wer hatte sie umgebracht? Roberts kriminalistischer Instinkt war geweckt …

Herausgeber:
neobooks (9. März 2021)

Der Bootsbazillus: Anekdötchen rund ums Bötchen (2014)

Kommen Sie an Bord der „Josephine“ und nehmen Sie teil an den amüsanten Erlebnissen Bootsbazillusaus dem Bootsleben des Autors und seiner Familie. Die kurzweiligen Geschichten sprechen nicht nur Menschen an, die vom Bootsbazillus befallen sind, d.h. eine besondere Liebe zum Wassersport hegen, sondern alle Leser, die sich ein wenig unterhalten lassen wollen.
Mit ihrer „Josephine“ haben der Autor, Hans-Joachim Ulbrecht, kurz Hanjo genannt, und seine kleine Familiencrew schon viele schöne Reisen unternommen. Mit an Bord ist auch Karl, der Klabautermann, der zwar unsichtbar bleibt, ihnen aber manchen frechen Streich spielt und für einige Aufregung an Bord sorgt. Nicht zu vergessen ist auch der jeweilige  Bordhund, der in einigen Geschichten eine Hauptrolle spielt.
Der Inhalt der Geschichten reicht vom Kampf mit den Streichen des Klabautermanns bis hin zu dem Versuch, die Ursachen des Bootsenthusiasmus zu erklären. Im Mittelpunkt stehen jedoch die vielfältigen Erlebnisse des Autors und seiner Crew. Pleiten, Pech und Pannen an Bord, mit meist glücklichem Ausgang, werden ebenso geschildert wie Geschichten, die die Familiencrew auf ihren Landgängen erlebt hat.
Humorvoll, und immer mit einem Sinn für die Komik der Situation sowie dem Gespür für das Besondere, bietet der Autor seinen Lesern ein Kaleidoskop von  Ereignissen rund ums Bootsleben. Ein Kritiker fand, dass sein lockerer Stil an den Engländer Peter Mayle erinnert, der mit seinen Büchern der Provence eine Liebeserklärung machte.
Mit seinen Kurzgeschichten ist es Hans-Joachim Ulbrecht gelungen, die besondere Stimmung rund um das Leben auf einem Boot einzufangen. Die amüsanten Episoden und Erlebnisse aus seinem Bootsleben sind nicht nur für eingefleischte Bootsenthusiasten geschrieben. Sie sollen auch Landratten einen Einblick in die Welt der „Boatpeople“ gewähren  und  vielleicht die Sehnsucht nach einem „Traumschiffurlaub“ auf eigenem oder gechartertem Kiel wecken.

Der Bootsbazillus; Book on Demand; ISBN 9783734741210; 7,99 €,
auch als E-Book erhältlich

Josephines große Tour: Auf Flüssen und Kanälen im Herzen Europas unterwegs. (2011)

Mistral und blauer Pastis: Josephine fährt zum Mittelmeer (2012)

HanjoJosephineHanjoMistral